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Teamführung

Self-Check

 

 

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1.1 Es gelingt mir gut, meinem Team unsere Zielausrichtung überzeugend zu kommunizieren.
1.2 Mein Team versteht, wie ihre Tätigkeiten konkret zum Team- und zum Unternehmenserfolg beitragen.
1.3 Es fällt mir schwer, auch langfristige Ziele für mein Team zu definieren.*
1.4 Ich habe Schwierigkeiten, dem Team den Sinn unseres Wirkens im Gesamtgefüge zu vermitteln. *
1.5 Ich stelle sicher, dass jedes Teammitglied die Bedeutung und den Wert der jeweiligen Rolle kennt.
1.6 Ich überprüfe und aktualisiere regelmäßig die Zielausrichtung unseres Wirkens als Team.
1.7 Meine Teammitglieder sind motiviert, die gemeinsamen Ziele zu erreichen.
2.1 Ich vertraue darauf, dass mein Team Aufgaben eigenständig und erfolgreich erledigt.
2.2 Ich tendiere dazu, Entscheidungen alleine zu treffen.*
2.3 Ich fördere die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung meiner Teammitglieder.
2.4 Ich verteile Aufgaben basierend auf den Stärken und Fähigkeiten meiner Teammitglieder.
2.5 Ich sorge für eine klare Zuordnung von Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten.
2.6 Ich fördere aktive Beteiligung und beziehe alle Teammitglieder in Entscheidungsprozesse ein.
2.7 Ich stelle sicher, dass jede Stimme im Team gehört und ernstgenommen wird.
3.1 Ich verstehe und berücksichtige die Standpunkte meiner Teammitglieder.
3.2 Ich nehme mir Zeit, um auf die Bedürfnisse und Sorgen meines Teams einzugehen.
3.3 Es fällt mir schwer, mich in die Lage anderer hineinzuversetzen.*
3.4 Ich ignoriere manchmal die emotionalen Aspekte bei Besprechungen mit dem Team.*
3.5 Ich kann die Stimmungslage im Team rasch erfassen, ohne dass diese konkret angesprochen wird.
3.6 Ich achte darauf, wie meine Entscheidungen die einzelnen Teammitglieder beeinflussen.
3.7 Ich ermutige mein Team, verschiedene Perspektiven einzubringen und zu diskutieren.
4.1 Ich nehme mir regelmäßig Zeit, um über meine Führungsstärken und Führungsschwächen nachzudenken.
4.2 Ich bin offen für Feedback zu meinem Führungsstil und arbeite an Verbesserungen.
4.3 Ich reflektiere, wie meine Entscheidungen das Team beeinflussen.
4.4 Es fällt mir schwer, berufliche Herausforderungen nur objektiv zu betrachten, ohne persönlich betroffen zu sein.*
4.5 Ich kann mich so gut Distanzieren, dass ich langfristige Entwicklungsvorhaben für mein Team ziemlich nüchtern bewerten kann.
4.6 Ich verliere mich in der täglichen Teamarbeit NICHT in Details und es gelingt mir, mich auf die Gesamtentwicklung zu konzentrieren.
4.7 Ich finde es schwierig, Arbeit und Privatleben zu trennen und nehme oft Arbeit mit nach Hause.*
5.1 Ich gebe regelmäßig konstruktives differenziertes Feedback.
5.2 Mein Feedback hilft den Teammitgliedern, sich in ihren Rollen weiterzuentwickeln.
5.3 Es fällt mir schwer, kritisches Feedback zu geben.*
5.4 Ich unterschätze manchmal den Wert von Anerkennung und Wertschätzung.*
5.5 Ich erkenne und würdige die konkreten individuellen Leistungen jedes Teammitglieds.
5.6 Ich zeige aufrichtige Wertschätzung für die Beiträge jedes Einzelnen im Team.
5.7 Ich sorge dafür, dass Feedbackgespräche in einer positiven und unterstützenden Atmosphäre stattfinden.
6.1 Ich bin mir meiner eigenen Ziele und Werte als Führungskraft sehr bewusst.
6.2 Meine Entscheidungen spiegeln meine persönlichen Werte und Ziele wider.
6.3 Manchmal verliere ich meine eigenen Ziele und Werte aus dem Fokus meiner Aufmerksamkeit.*
6.4 Ich habe Schwierigkeiten, meine persönlichen Werte im Praxisalltag umzusetzen.*
6.5 Ich kommuniziere meine Erwartungen und Ziele deutlich gegenüber meinem Team.
6.6 Meine persönliche Grundhaltung beeinflusst die Kultur innerhalb des Teams positiv.
6.7 Wenn ich Anerkennung ausspreche, ist das immer sehr ehrlich und authentisch.
7.1 Ich fördere aktiv den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl im Team.
7.2 Ich schätze die Vielfalt im Team und nutze sie als Stärke.
7.3 Es fällt mir oftmals schwer, die unterschiedlichen Begabungen und Fähigkeiten im Team zu erkennen und zu nutzen.*
7.4 Ich ermutige mein Team laufend, von den verschiedenen Stärken und Perspektiven innerhalb des Teams zu profitieren.
7.5 Mein Team fühlt sich durch mich immer unterstützt und wertgeschätzt.
7.6 Ich fördere eine Kultur des gegenseitigen Lernens und des Zusammenwirkens.
7.7 Ich sorge aktiv für Austausch- und Feedbackmöglichkeiten zwischen den Teammitgliedern.
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